„Viele Menschen mit Multipler Sklerose sind durch die Corona-Virus bedingten Vorsichtsmaßnahmen in ihren Möglichkeiten zum Sport stark eingeschränkt. Einige benötigen auch die Motivation durch einen Trainer und eine Gruppe, um aktiv zu werden und zu bleiben. Diese Lücke will die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft durch ein virtuelles Sporttraining schließen. Das Projekt „Daily SpoKs“ bietet eine ca. 20-minütige Trainingseinheit, die Dr. Stephanie Woschek für alle Interessierten von zu Hause aus anleitet.“
Quelle: DMSG Bundesverband e.V.

„Hallo alle zusammen!
Ich begrüße Euch herzlich zu Daily SpoKs – unserer interaktiven Sportschulung für Menschen mit MS! Da unsere Möglichkeiten zum Training für die nächsten Wochen stark eingeschränkt sein werden und viele von uns die Motivation eines Trainers und der Gruppe brauchen, haben wir uns vom Team SpoKs überlegt, dass wir Euer Training ab sofort virtuell unterstützen möchten!
Ab heute starten wir mit dem Projekt „Daily SpoKs“: eine ca. 20-minütige Trainingseinheit, welche ich für Euch von zuhause aus anleite, die wir dennoch gemeinsam durchführen können! Das erste virtuelle SpoKs-Training!
Da es sich bei „Daily Spoks“ um eine spontane Idee handelt, erwartet bitte keine professionell aufbereiteten Videosequenzen. Es werden handelsübliche einfache Handyvideos verwendet.
Vor jedem Training werden Euch unsere Regeln eingeblendet.
Zu den Regeln:
Finde geeignete Trainingsphasen im Alltag! Höre auf die Signale des eigenen Körpers hören und lege kleine Pausen ein. Wir trainieren in Intervallen! Wir tun täglich den Nerven etwas Gutes (Koordinationstraining) Wir wollen kreativ sein und uns (heraus-) fordern Wenn ihr einen Trainingspartner zuhause habt, dann bindet ihn/sie gern ins Training mit ein! Was zu beachten ist: Nicht die Umweltfaktoren missachten: Hitze, Kälte, Umgebung (Sicherheit Tische, Teppichkanten etc.) Training nicht „durchziehen“ oder nur „abarbeiten“ – wir brauchen Spaß am Training! Sowohl Über- als auch Unterforderung vermeiden Nicht trainieren bei Schub oder Infektionen“
.
Daly SpoKs wird freundlich unterstützt von der Aktion Mensch!
.
Und auf geht’s: trotz Corona starten wir durch!
.
Quelle: Daily Spoks – Sport und MS – bei YouToube 
.

Euer Team „Beratungsstelle der DMSG Münster“, bitte bleibt gesund!

Bild von annca auf Pixabay