Projekt „MS Volunteers“

Projekt „MS Volunteers“ hat am 01.01.2012 begonnen

Im Frühjahr 2009 haben wir bei Aktion Mensch einen Antrag auf Förderung für unser geplantes Projekt „MS Volunteers“ gestellt. Unsere Freude war groß, als uns kurz vor Weihnachten mitgeteilt wurde, dass Aktion Mensch dieses Projekt nun über drei Jahre fördern wird.

Vermutlich können Sie sich unter „MS Volunteers“ noch nicht viel vorstellen.

Kurz zusammengefasst kann man das Projekt folgendermaßen beschreiben:

Multiple Sklerose Betroffene, die krankheitsbedingt nicht mehr im Erwerbsleben stehen, haben die Möglichkeit, sich bei uns ehrenamtlich für andere MS Betroffene zu engagieren.

Der Hintergrund für die Planung dieses Projektes war die Information von einigen MS Betroffenen, dass die Umstellung ihres Lebens – weg von der Berufstätigkeit, hin zum Leben als Rentner – eine große Lücke schafft, die nicht so einfach zu füllen ist.

In der Regel suchen Menschen in einer solchen Situation nach einer ehrenamtliche Betätigung.

Leider ist es nicht so einfach, eine ehrenamtliche Tätigkeit zu finden, die auf die Besonderheiten einer MS-Erkrankung Rücksicht nehmen kann. Die meisten Vereine, Betriebe, Institutionen etc. suchen Ehrenamtliche, die fit und gesund und noch möglichst leistungsfähig sind.

Genau das kann ein MS-Betroffener nicht durchgängig zusichern, ansonsten wäre er nicht vorzeitig berentet worden. Somit bleiben ihm viele Möglichkeiten, seine verbliebenen Ressourcen sinnvoll einzubringen, verschlossen.

Diese Lücke möchten wir mit unserem Projekt „MS-Volunteers“ schließen.

Interessierte berentete MS Betroffene haben nun die Möglichkeit, ihre Interessen, Kenntnisse und Fähigkeiten bei uns ehrenamtlich einzubringen mit entsprechender Unterstützung und Weiterbildung für andere MS Betroffene sinnvoll einzusetzen.

Wenn Sie Interesse an einer Mitarbeit in diesem Projekt haben, so melden Sie sich bitte bei uns.

Der erste Termin findet am 28.02.2012 von 10:00 – 12:30 Uhr statt.

Beratungsstelle der MS-Gesellschaft Münster
Maximilianstr.13
48147 Münster

Öffnungszeiten: Mo – Fr von 08:30 – 12:30 Uhr

Telefon: 02 51 / 23 23 13
eMail:     info@ms-muenster.de